Bildungskooperation „BIKO mach MINT“

Nach einem Jahr als Pilotschule im Educational Lab des Lakeside Parks im Modul „BIKO macht MINT“ wurde der Volksschule Krumpendorf ein Zertifikat für spezielles Engagement als Gütesiegel verliehen. Hier ein Statement der Direktorin Rosemarie Weissegger-Ellersdorfer.

Diese Bildungskooperation bedeutet für uns eine qualitätsvolle zukunftsweisende Form des entwickelnden,forschenden Lernens und Arbeitens im Bereich Naturwissenschaften.
Ziel ist es, dass unsere Kinder mit innovativen und zukunftsweisenden Methoden und Inhalten ihre Kompetenzen für naturwissenschaftliche und technische Themen erweitern. Begeisterung und Interesse soll geweckt werden. Dazu bietet der Lakesidepark moderne außerschulische Infrastrukturen, in welchen die Kinder vertiefend und ergänzend im Bereich Naturwissenschaften und Technik arbeiten können. Im Natura 2000 Europaschutzgebiet „Lendspitz-Maiernigg“ kann das Gelernte unmittelbar vor der Türe in fächerübergreifenden Projekten veranschaulicht werden.

Das Team der Volksschule Krumpendorf hat im ersten Jahr eine Vielzahl von Fortbildungen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) besucht um sich mit den Inhalten vertraut zu machen. Es bedarf einer intensiven Weiterbildung und Vorbereitung um mit den SchülerInnen in den Laboren des BIKO macht MINT den Unterricht zu gestalten.

Der Unterricht findet fächerübergreifend statt. Das bedeutet, dass die LehrerInnen Sachunterricht, Mathematik, Deutsch, Bildnerische Inhalte und in weiterer Folge auch Englisch miteinander verknüpfen. Das findet im laufenden Schuljahr mit jeder Klasse statt. Die Lehrerinnen besuchen mit ihren SchülerInnen pro Semester mindestens viermal das Educational Lab im Lakeside Park. Der Vormittag ist inhaltlich und didaktisch so geplant, dass die Kinder unter fachlicher Leitung durch MitarbeiterInnen des BIKO mach MINT und den Klassenlehrerinnen zu davor ausgesuchten Themen Forschen, Entdecken, Ausprobieren, Weiterentwickeln und in den höheren Klassen schriftlich Dokumentieren.

Das Team unserer Volksschule arbeitet eng mit den MitarbeiterInnen der BIKO und den insgesamt 9 Pilotschulen zusammen. Inhalte werden evaluiert und Interessensgebiete der SchülerInnen neu aufgenommen und ausgearbeitet. Besonders interessant ist die Tatsache, dass neben vier Volksschulen auch Schulen der NMS und AHS an diesem Konzept mitarbeiten. Es findet also auch ein schultypenübergreifender und aufbauender Austausch statt. Die Kinder unserer Schule sind begeistert vom Unterricht im Educational Lab. Sie betreten die Räumlichkeiten, bekommen ihre weißen Forschermäntel und wenn nötig Schutzbrillen, werden mit dem zu bearbeitendem Thema vertraut gemacht und beginnen zu Forschen und zu Entwickeln.

Die Schritte werden angeleitet, aber nicht vorgegeben. Dann wird ausprobiert ob ihre Konstruktionen, mikroskopischen Erkenntnisse oder Versuche erfolgreich sind. Der nächste Schritt ist der Weiterentwicklung ihrer Erkenntnisse gewidmet und wieder wird gemeinsam reflektiert und analysiert. Es ist erstaunlich wie kreativ und eigenständig die Kinder arbeiten und denken. Die Freude und Begeisterung im Zuge ihrer Forschungen ist jedes Mal spürbar.

Mein Team und ich werden an der Weiterentwicklung von neuen Inhalten arbeiten um die Begeisterung der Kinder unterstützen. Dieser Prozess erfordert ein hohes Maß an Engagement des gesamten LehrerInnenteams. Durch ständige Weiterbildung und die Unterstützung der MitarbeiterInnen der BIKO werden wir für unserer SchülerInnen auch weiterhin Angebote entwickeln. Geplant ist es im kommenden Schuljahr mit besonders interessierten Schülerinnen klassenübergreifend forschendes und entwickelndes Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich zusätzlich anzubieten.

Die Möglichkeit an dieser Kooperation teilzunehmen bietet für unseren Schulstandort und unseren SchülerInnen, die Chance Kenntnisse in diesen so zukunftweisenden Inhalten zu erlangen. Talente und Interessen können so erkannt und geweckt werden.