Zeitkapsel – eine Reise in die Vergangenheit

Kinder wie die Zeit vergeht!
Zeitkapsel mit „Erinnerungen an ein vergangenes ICH“

Zeit für einen Abschied, aber auch einen Neuanfang, hieß es dieser Tage für unsere ViertklässlerInnen. Unter dem Motto „It‘s all about creating memories!“ hatten die Eltern für ihre Kinder eine ganz besondere Idee. Die Zeitkapsel!

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Silke Lopar-Wernig arbeiteten die SchülerInnen an ihren höchstpersönlichen Erinnerungen für die Zukunft. Eine „Zeitkapsel“ wurde von den Kindern mit einem kleinen Stück Vergangenheit und Erinnerungen an die vergangenen vier Jahre gefüllt: mit einem kurzen Brieflein an das spätere Ich, mit Erinnerungsstücken aus der Volksschulzeit wie zum Beispiel der Lieblingsfüllfeder, ein Freundschaftsband oder andere wertvollen Kleinigkeiten.

Am letzten Schultag war es dann soweit. Die Zeitkapsel wurde feierlich am Schulgelände vergraben. Bürgermeister Gernot Bürger legte selbst mit Hand an und half unseren SchulabgängerInnen beim Verschließen und Vergraben der gravierten Kapsel. Diese soll dann in einigen Jahren, zum ersten Volksschul-Abschluss-Klassentreffen, wieder gemeinsam ausgegraben und geöffnet werden und die dann schon großen Kinder wieder ein wenig in ihre Volksschulzeit zurückzuversetzen.

Danke den InitiatorInnen für die tolle Idee. Allen SchülerInnen an dieser Stelle frohe und erholsame Sommerferien und viel Glück und Erfolg für den weiteren schulischen Weg!