Umgekehrter Adventkalender

Die Kinder der Betreuung am Nachmittag in der Volksschule Krumpendorf waren Feuer und Flamme für „ihren“ Adventkalender. Dabei handelte es sich aber um keinen Adventkalender im herkömmlichen Sinne, sondern um einen „umgekehrten Adventkalender“, einer Initiative der Caritas Kärnten. Statt jeden Tag etwas heraus zu nehmen, legten die Kinder täglich etwas hinein. Statt 24 Türchen zu öffnen, machten sie 24 Geschenke. In den Gruppen der Betreuung am Nachmittag wurden Körbe aufgestellt, in die die Kinder jeden Tag freiwillig eine Sachspende hineinlegen konnten, zum Beispiel haltbare Lebensmittel wie Mehl, Reis, Nudel, Müsli oder Toiletteartikel. Lauter Dinge, die von Menschen, die es nicht so gut haben, immer gebraucht werden. Und ebensolchen Menschen kommt der Inhalt des Adventkalenders letztendlich zugute. Zur „Halbzeit“ waren schon mehr Spenden eingetroffen als erhofft, weil die Kinder so voller Begeisterung beim Befüllen der Körbe waren. Am 21.12. wurde der durchaus beachtliche Inhalt des „umgekehrten Adventkalenders“ an die Caritas Kärnten übergeben, um – pünktlich zur Weihnachtszeit – damit vielen ärmeren Menschen eine Freude zu bereiten. Danke, liebe Kinder, auch das Christkind hat sich sehr über Eure Großzügigkeit gefreut!