Musikstunde für den Frieden

Als Zeichen für ein friedliches Miteinander gaben MusikerInnen aus der Ukraine ein Konzert in der Volksschule Krumpendorf. Auf Initiative von Christian Salmhofer / Klimabündnis spielten und sangen vier ProfimusikerInnen für die Kinder: Ekaterina Slawinski (Gesang), Oleksandr Kornieiev (Querflöte), Bulat Budaev (Gitarre), Galina Pashinska (Gesang). Die großen und kleinen ZuhörerInnen wurden mit einem sehr reichhaltigen Musikangebot bespielt – von Bach bis Adele, von Mozart bis Lady Gaga. Als Intro war das Ave Maria von Johann Sebastian Bach mit Gitarre und Querflöte zu hören. Die Kinder waren voller Staunen bei der Sache, die MusikerInnen freuten sich über ihren Auftritt vor dem jungen Publikum.

Die KünstlerInnen:

Ekaterina Slawinski lebte bis Ende Februar 2022 in Kiew. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und studierte an der Nationalmusikakademie Ukraine und der heutigen Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt. Galina Pashinska stammt aus Kiew, wo sie bis zu Beginn des Krieges in einer Rockband als Sängerin engagiert war. Oleksandr Kornieiev, ebenfalls aus der Ukraine stammend, studierte in Lemberg und am Johann Joseph Fux Conservatory in Graz. Seit 2016 studiert er an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt. Der Gitarrist Bulat Budaev wurde in der sibirischen Stadt Ulan-Ude (Baikalsee) geboren. Er ist Agrarwissenschaftler, sein zweites Standbein ist das Gitarrespielen. 2021 schloss Bulat das Studium an der Gustav Mahler Privat Universität in Klagenfurt mit Auszeichnung ab in der Klasse von Prof. Marco Tamayo.