Besuch in den Educational Labs im Lakeside Park

Bürgermeister Gernot Bürger und Direktorin Rosemarie Weissegger-Ellersdorfer besuchten kürzlich, im April 2024, gemeinsam die Educational Labs im Lakeside Park in Klagenfurt. Gemeinsam mit GF Bernhard Lamprecht und der Marketingleitung Barbara Orasche erkundeten sie vor Ort das innovative Forschungslabor, das neue Formen der Bildung, Aus- und Weiterbildung bietet, unter anderem in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Das Educational Lab bietet ein inspirierendes Lernumfeld, das die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördert und entwickelt.

Seit 2015 pflegt die VS Krumpendorf eine Bildungskooperation mit den Educational Labs im Rahmen des Programms „BIKO macht MINT“. Direktorin Weissegger-Ellersdorfer betont die Bedeutung dieser Partnerschaft: „Für unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam bedeutet dies eine einzigartige Möglichkeit und eine qualitätsvolle, zukunftsweisende Form des forschenden Lernens im Bereich der Naturwissenschaften. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Krumpendorf wäre dieser wertvolle Unterricht nicht möglich. Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, unseres Lehrerteams und stellvertretend für alle Eltern möchte ich der Gemeinde dafür meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Jede Klasse der VS Krumpendorf besucht viermal pro Semester vormittags die Educational Labs. Zu Beginn jedes Schuljahres wird gemeinsam mit den Lehrerinnen und dem Team im Lakeside Park das Semesterprogramm koordiniert. „Der Unterricht in den Educational Labs bereichert unseren Schulstandort in einzigartiger Weise. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler in einem professionellen Umfeld Einblick in die neuesten Forschungen. Dies ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder, die sich absolut bezahlt macht“, zeigt sich Bürgermeister Bürger begeistert von diesem herausragenden Bildungsangebot.